„Ich möchte mich von Herzen bei Euch für die Einladungen zu den von Euch organisierten Treffen bedanken. Sie sind immer hervorragend vorbereitet, mit netten Gästen und einer angenehmen Gesprächsatmosphäre, um die Ihr Euch besonders kümmert … „
Bei der Verabschiedung unserer Gäste des perspektywa-Netzwerkabends in Wolgast am 27. Oktober schauten wir in sehr viele zufriedene Gesichter. Dankbar und erfreut blicken auch wir auf den kontaktfreudigen Abend im Postel zurück.
Martin Schröter – Bürgermeister von Wolgast – verschaffte uns einen Einblick in seine ganz persönliche Verbindung zu Polen, die bereits seit Kindheitstagen besteht. Anschließend hatten wir die Gelegenheit deutsch-polnisches Engagement auf der Insel Usedom kennenzulernen. Das Polnisch-Deutsche Frauenforum aus Swinemünde, die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm sowie das Historisch-Technische Museum Peenemünde stellten Ihre Tätigkeiten in diesem Bereich vor. Zusammen mit Thomas Meyer von der Geschäftsstelle für die Metropolregion Stettin betrachteten wir aus der Vogelperspektive die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des deutsch-polnischen Engagements im nördlichen und südlichen Teil unserer Projektregion.
Zudem hatten unsere Gäste ausreichend Raum zum Kennenlernen sowie für individuelle Gespräche. Ein köstliches Buffett sowie die mitreißende Musik von Eva Sand versüßten unser Zusammensein.
Wie schön, dass so viele Menschen die Gelegenheit nutzten, ihr Netzwerk zu erweitern!