Im Alltag von Verbraucher*innen tauchen viele Fragen auf: Wie kann ich den Stromanbieter wechseln? Wann und wie sollte ich den Mobilfunkvertrag kündigen? Welche Gewährleistungsrechte stehen mir zu? Die Probleme betreffen alle Bürger*innen und sind für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen eine besondere Herausforderung. Auch wenn die Gewährleistungsrechte in Deutschland und Polen zwar sehr ähnlich sind, erschweren mögliche Sprachbarrieren für Pol*innen die Wahrnehmung von Verbraucherrechten in Deutschland.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg nimmt sich im Rahmen des Projektes „Digi-Tools ohne Sprachbarrieren“ dieser Herausforderung an und stärkt so Verbraucher*innen mit polnischem Hintergrund, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
Mit dem Umtausch-Check bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg ein Online-Tool für die Wahrnehmung von Verbraucherrechten bei Umtausch, Rückgabe, oder Garantie von Waren an. Karolina Wróblewska und Michał Rejniewicz waren unsere Gäste bei der Tea Time im Februar und stellten uns die polnische Version – den eReklamator konsumencki – vor. Ein digitales Instrument, mit dem einfach und verständlich Verbraucherrechte in Deutschland auch auf Polnisch erklärt und durchgesetzt werden können. Dieses Angebot wird in naher Zukunft auch auf Russisch bereitgestellt.
Für individuelle Information und Beratung ist die Verbraucherzentrale Brandenburg außerdem landesweit regelmäßig an über 30 Haltestellen mit den Digimobilen per Videochat erreichbar. Bei grenzüberschreitenden Fragen berät das Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum (VIZ) in Frankfurt (Oder).