Am 24. November 2023 wurde in Wolgast eine deutsch-polnische Veranstaltung unter dem Titel "Kino in Wolgast | Kino w Wolgaście" organisiert. Dieses Ereignis wurde von der Stadt Wolgast und dem Stettiner Verein Czas, Przestrzeń, Tożsamość in Zusammenarbeit mit dem Projekt perspektywa veranstaltet.
Das Highlight des Abends war die Vorführung des Films "Zu mir kommen immer noch die Vögel angeflogen" des polnischen Filmemachers Paweł Kulik. Der Film präsentierte die bemerkenswerte Reise einer Malerin, Wiesława Markiewicz aus Szczecin, in ihre eigene Vergangenheit und ihr über 40-jähriges künstlerisches Schaffen. Der Film ermöglichte tiefe Einblicke in das Leben der Künstlerin und ihre Beziehungen zu anderen Künstlern und Freunden, die ihre kreative Reise geprägt haben.
Nach der Filmvorführung fand ein Treffen mit den Autoren des Films statt. Gemeinsam boten sie den Zuschauern eine Einblick in die emotionale Tiefe des Films und die Hintergründe ihrer künstlerischen Arbeit.
Die Veranstaltung war ein wunderbares Beispiel für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Kunst und Kultur und zeigte die tiefe Verbindung zwischen den Kulturschaffenden in der Euroregion Pomerania auf.